FAQ

Backlinkhero > Faq

Wir sind stets engagiert daran, die häufigsten Fragen unserer Kunden sowie Interessenten zu sammeln und unten zu beantworten. Dadurch kann auch ihre Frage beantwortet werden. Sofern ihre Frage nicht in den unten aufgeführten Q&A beinhaltet ist, schreiben sie uns über das Kontaktformular.

Ein Backlink ist eine Verlinkung auf ihre Webseite von einer externen anderen Webseite. Im Grund genommen wird eine jegliche Seite / Unterseite von ihrer Webseite woanders verlinkt. Das Setzen von Backlinks zählt als wichtigste Maßnahme bzw. Methode in der Off-Page Optimierung in SEO und gilt heute noch als wichtigster Rankingfaktor. Dabei ist es besonders auschlaggebend, wie stark die Domain ist, von dem auf die Webseite verlinkt wird.

Wenn sie für ihre Webseite eine Verbesserung hinsichtlich SEO und Rankings benötigen und die Domain stärken möchten, ist das Kaufen von Backlinks ein wesentlicher Faktor hierfür. Dadurch werden Grundbausteine in der Off-Page Optimierung gesetzt.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Varianten, wie Backlinks gesetzt werden können und somit auch anders von Suchmaschinen wie Google erkannt werden. Zum Einen kann man Backlinks als Dofollow-Links setzen, welche gezielt die Stärke der Domain verbessern und sich somit positiv auf das Ranking auswirken. Allerdings existieren auch sogenannte Nofollow-Links, die zwar auch zur verlinkten Seite weiterleiten, aber keinen nennswerten Mehrwert für die Stärke der Domain mit sich bringen. Strategisch ist es trotzdem wichtig, besonders für die Suchmaschinen, ein Zusammenspiel dieser beiden Varianten im Backlinkprofil zu haben.

Einen zeitlich fixen Rahmen gibt es für die Wirksamkeit der gesetzten Backlinks leider nicht. Stattdessen sollte man etwa 2-3 Wochen warten, bis die gekauften Backlinks dann final indexiert und von Suchmaschinen erkannt werden. Erst dann werden diese Links für die Domain wirksam und dem Backlinkprofil hinzugefügt. Wann sich dann das Ranking ändert, hängt von vielen Faktoren wie der Konkurrenz oder den bisherigen Backlinks ab. 

Backlinks, die wir anbieten und für Kunden setzen, werden in der Qualität unterschieden. Dabei geht unser Portfolio von Forum-, Artikel- bis zu Gastbeitraglinks, die sich in der Form von der Stärke unterscheiden. Generell gilt, je teurer ein Link, desto hochwertiger.

Suchmaschinen wie Google bewerten Backlinks unterschiedlich und können diese eher positiv, aber auch negativ einstufen. Eine gute Linkqualität hängt von einigen Faktoren ab, wie beispielsweise die Location des Backlinks auf der Webseite. Grundsätzlich sollte ein Backlink auf dem Inhalt (Content) der Webseite besser eingestuft werden als ein Link im Footer. Weiterhin ist es entscheidend, ob die Webseite, auf dem der Backlink platziert wird, auch themenrelevant ist. Darüber hinaus spielt der Ankertext eine weitere wichtige Rolle beim Setzen der Backlinks, denn dabei handelt es sich um den verlinkten Linktext. 

Anhand diesen genannten Faktoren kann Google einen Link als qualitativ oder weniger qualitativ bewerten. 

Im Grunde genommen ist der Kauf von Backlinks eine Investition in die Online-Marketing-Strategie, um langfristig gute Rankings zu erhalten. Daher lohnt sich der Kauf von hochwertigen Backlinks und der Aufbau dessen.